Unser Dachboden bietet euch auch einige Extras.

mcMMO
Alle Infos zu mcMMO finde ihr hier.

Das Wichtigste hier in kurz:

Allgemein:
/mcs oder /mcstats zeigt eure Statistiken als Scoreboard rechts für 20s.
Jeden Skill könnt ihr eingeben, auf Deutsch oder Englisch, z.B.
/angeln oder /fishing, hier erhaltet ihr weitere Infos über euren Skill, dessen Fähigkeiten usw.
Fähigkeiten aktiviert ihr mit Ducken+Rechtsklick.

Tipps:
Mit /mcsc keep (/mcscoreboard) bleibt das Scoreboard dauerhaft, bis ihr es abwählt, oder was anderes aufruft.
Mit /mccooldown werden euch die Abklingzeiten aller Fähigkeiten angezeigt.

Um so höher eurer entsprechendes Level im Skill um so stärker werden eure Fähigkeiten,
sie halten länger oder eure Boni steigen an. (Doppeldrop-Chance, Höhere Brenndauer usw.)
Aus allen Skill-Leveln setzt sich das Gesamtlevel zusammen, genannt Power- oder KraftLevel.

Wer die Healthbar über den Mobs nicht mag, kann die aus- oder umstellen mit /mobhealth

Reparatur:

Für die Fähigkeit "Reparieren/repair" benötigt ihr einen mcMMO Amboss, dieser ist einfach ein Eisenblock.
Für die Reparatur von Items (Waffen, Werkzeuge, Tools) benötigt ihr das entsprechende Material im Inventar,
für eine Eisen-Axt dann z.B. Eisenbarren. Ducken+Rechtsklick auf den Amboss repariert eure Items dann.
Je nach Levelaufstieg könnt ihr anfangs nur Holz-Tools reparieren, später dann auch Diamant.

Vorsicht bei verzauberten Items, mit geringem Level verliert ihr Verzauberungen, später besteht die Chance,
dass Verzauberungen nur gedowngradet werden, noch später auch evtl. erhalten bleiben.

Ab einem bestimmten Level könnt ihr auch Verwerten, funktioniert wie Reparieren,
allerdings mit einem Goldblock.

Punkte und Ranking:
Falls ihr euch batteln wollt *g*, gibt's auch ein Ranking.
/mctop oder /mctop <skillname> zeigt auf, wer welches Level hat,
/mcrank oder /mcrank <skillname> zeigt eure entsprechende Platzierung am Server.

Vorsicht, wer Bescheißen will beim Angeln, entfesselt den Kraken ;) (Anti-Auto Angler Schutz)

Gruppen:
Mit /party create <name> [Passwort] könnt ihr eine Gruppe bilden. /party help zeigt euch die Hilfe.
Beitreten per /Party join <Spielername> [Passwort]
Gruppen teilen sich untereinander die Erfahrungspunkte, haben nen eigenen Chatkanal,
und PVP wird untereinander deaktiviert. Gruppen-Teleport ist allerdings deaktiviert.

Diverse Funktionen werden ab bestimmten Leveln freigeschaltet und können vom Partyleiter (de-)aktiviert werden.
Ebenfalls sind diverse Funktionen erst ab Rang Member oder MTNT verfügbar.
Party-Chat: 5
XpShare: 10 (/party xpshare)
ItemShare: 20 (/party itemshare)
Teleport: 25 (ptp)
Alliances: 30


Skillnamen:
Graben - Excavation
Angeln - Fishing
Pflanzenkunde - Herbalism
Bergbau - Mining
Holzfäller - Woodcutting

Bogen - Archery
Axt - Axes
Schwert - Swords
Zähmen - Taming
Unbewaffnet - Unarmed

Akrobatik - Acrobatics
Alchemie - Alchemy
Reparatur - Repair

Verwerten - Salvage
Schmelzen - Smelting

Schmelzen - Smelting
Unter-Skill von Bergbau und Reparatur

Verwerten - Salvage
Unter-Skill von Angeln und Reparatur


• Home und Spawn
In der Regel gilt: Pro Welt ein Home pro User.
/sethome,  - Default- also Haupt-Home setzen
/sdh <name> oder /setdefaulthome <name> - Ein bestehendes Home als Default-Home setzen.
Tipp:  /sethome <name> und direkt danach /sdh <gleichername>
/home - teleportiert euch zu eurem default-home, 
/homed um euer default-home zu löschen. (/deletehome) 

/sethome <name> - weitere Homes setzen
/home <name> - zu euren weiteren Homes der jeweiligen Welt.
/homed <name> löscht euer jeweiliges home (/deletehome) 
Vorsicht: keine gleichen Homenamen verwenden, auch nicht in anderen Welten.
               Ihr könnt nur die Homes in eurer aktuellen Welt betreten, ergo kein Weltenteleport!

/homel - Zeigt euch die Liste eure Homes (/homelist)
/homel <weltname> zeigt euch die Liste eurer Homes der jeweiligen Welt.

/infos zeigt euch Informationen über euren Rang, Tag, Namen und derweilige Welt

Tipp:  Anstatt <name> könnt ihr auch die ID verwenden, zu finden mit /homel

Homes pro Welt pro Gruppe (Neuling, Member, Mtnt)
Dachboden Hauptwelt: 1 2 3
Nether:                            1 1 2
Skylands:                        1 1 2
Ender:                              0 1 1
Stronghold-Ender:        0 0 0
Alle weiteren Welten:   1 1 1

Warumup jeweils 5s für /Home und /Spawn
Cooldown /spawn 2m, /Home 10m

Respawning:
Bei Tod: Respawnt ihr in eurem Default Home der jeweiligen Welt. Ohne (Default-)Home am Spawn dieser Welt.
Bei /spawn: Respawnt am Spawn der jeweiligen Welt. 
Kein Welten-Spawn (z.b. Stronghold-Ender): Spawnt ihr am Spawn der Hauptwelt (dachboden)
Regionen, wie die Themengebiete: Per Tod oder /spawn, respawnt ihr am Spawn der Region!



• Chat, Colors und Kanäle:
Offline...

• Shop-System:
Offline...


•Lifte:
 

1. Boden ->  Eisen - Gold - Diamant
2. Oberes Schild, kein Inhalt- Leer
3. Druckschalter (Holz oder Stein)
4. Optional das untere Schild mit gewünschtem Namen des Stockwerks, in der 2ten Zeile.

5. Alle weiteren Stockwerke werden identisch, jedoch mit Glasböden (auch bunt) anstatt Eisen/Gold/Diamant.
6. Oberes Schild per Rechtsklick, danach Taster nutzen. (Hier wählt man auch das Ziel/Stockwerk vorher aus)
7. Fertig ;-)

Wichtig:
Es muss ausgegraben werden, sprich zwischen den
Stockwerken (Liftböden) darf sich nichts befinden außer Luft, Fackeln oder Reben.

Geschwindigkeiten:
Eisen: 0.5
Gold: 0.75
Diamant: 1.0

Größe:
1x1 bis 16x16


• Absichern!
Ihr könnt folgende Gegenstände absichern:
Zauntore, Eisen- und Holztüren, Öfen, Truhen, Dispenser, Eisenblöcke (Amboss), Schalter, Druckschalter, Hopper usw.
Mit /climits sehr ihr was ihr sichern könnt, wie viel und wie viele ihr schon habt.
Gebt /cprivate ein und klickt den Gegenstand an, fertig.
Um Freunden ebenfalls Zugriff zu gewähren, macht direkt /cprivate <namevomkollege>,
alternativ hinterher /lwc -m  <namevomkollege> 
Um ein Schloss zu entfernen: /cremove
Infos: /cinfo
Komplette Hilfe: /lwc

Wichtig: Zombies brechen durch Türen, sichert ihr sie mit /cpublic 
(jeder hat Zugriff, aber nur du kannst es wieder abbauen)
können Zombies nicht durchbrechen, allerdings können NPCs die Türen öffnen.
Protections: Neulige: 30Truhen, 7 Öfen, 5 Dispenser, 5 Eisen- 5 Holztüren, 4 Zauntoren und 4 Eisen, 4 Lever, 4 Buttons, 3 Brewing-Stands.
Member: Jeweils das Doppelte. Mtnt: Das Vierfache

Wichtig:
Sichert ihr Lever, Schalter, Druckplatten, macht danach /lwc flag redstone on 

• Gates:
Baut ein Tor, füllt es mit Zaun aus und bringt ein Schild in der Nähe an. (6 Block Suchradius)
In die 2te Zeile schreibt ihr [Gate], nun könnt ihr das Tor mit Rechtsklick öffnen und schließen.
Gate können ebenso mit Glasscheiben, allen Sorten Zaun (auch Nether), oder Steinmauer (Cobblewall) gefüllt werden.
Alles Gates könnt ihr auch mit Redstone angesteuern.


• Lichtschalter
 Bringt ein Schild an, darüber eine Fackel,
 in die 2. Zeile schreibt ihr [|], nun könnt ihr Fackeln
 an- und ausschalten. Der Schalter reicht 10x5 Blocks
VORSICHT in der Nähe von Redstonefackeln!

Wiki zu den Gates und weiteren Spielereien:
http://wiki.sk89q.com/wiki/CraftBook/Usage

• Stargate Portale:


• Bunter Text auf Schildern:
Einfach die Minecraft-Colorcodes nutzen. &  0-9 / a-f
Beispiel:
&5Hallo &bLeute
&fFettschrift
&o&2kursiv


Spiele und Weiteres:

• Monsterjagd:
Gebt ihr vor dem Sonnenuntergang /joinhunt ein, 
nehmt ihr an der Jagd teil.
Sobald die Nacht anbricht, müsst ihr auf der Oberfläche so viele Mobs wie möglich killen,
jeder Mob gibt Punkte, sowohl mit dem Schwert, als auch Bogen oder eurem Wolf.

Sobald die Nacht vorbei ist, endet die Jagd. Die 3 Spieler mit den meisten Punkten, bekommen Rewards.
Alle anderen Mitstreiter Trostpreise (ab gewisser Mindespunktzahl)

Min. Mindestspieler: 3

Die Jagd findet alle 2 Tage auf der Hauptwelt und alle 3 im Nether statt.
Als Preise winkt ganz verschiedenes pro Welt.
Im Nether besteht z.B. die Chance einen Netherstern zu gewinnen für den ersten Platz.

Per Zufall wird ebenfalls festgelegt, ob bei einer Jagd der Bogen erlaubt ist,
informiert euch hier per Command, bzw. seht ihr es auch beim Beginn der Jagd.

Commands:

/joinhunt - Mitjagen 
/leavehunt - Jagd verlassen
/huntstatus - Status der nächsten oder derzeitigen Jagd 
/huntinfo - Infos der nächsten oder derzeitigen Jagd
Oder Ingame per /hilfe 6

TDM, CTF, Spleef und Mobarena kommen ebenfalls wieder demnächst.

 

• Mobs und Tiere auf unseren Welten:
Bitte macht keine riesigen Farmen mit mehr als 100 Tieren, wobei eigentlich auf 12 Tiere pro Chunk
limitiert wird (gefarmte Tiere), also nicht wundern, wenn's keine Neuen mehr gibt.

Farmtiere sind mindestens alle 12 Tage (keine Ingametage!) zu füttern, ansonsten werden sie automatisch wie alle anderen entfernt,
falls der Chunk entladen wird.

Alle Mobs spawnen bei uns in Layern, sprich:
ihr seid auf Höhe 70, so sapwnen z.B. nur Mobs von 60-80, über und unter euch aber keine.
Somit haben wir recht viele Monster in der Nacht, da keine unnötig in Höhlen unter euch spawnen, bzw. keine über euch, falls ihr in Minen seid.
Somit funktionieren typische Mobfallen bei uns relativ schlecht, kompakte Spawner-Fallen funken aber einwandfrei.

Ebenso werden alle Mobs entfernt, welche zu weit von euch entfernt sind (circa 7 chunks Radius),
im Untergrund sogar im Radius 2-3 Chunks, da ihr unten mehr Mobs bei euch habt in den verzwickten Höhlen.

PS: Flugtiere (derweil Bats, Ghasts usw.) haben 3x so große Layer, damit sie nicht einfach verschwinden.

Alle Einstellungen variieren etwas pro Welt.
Ebenso gibt's eine geringe Chance, dass Giants spawnen oder auch mal Zombies, Spinnen etc. mit doppelter HP oder auch Doppeltem Schaden. (gewöhnt euch dran, Ähnliches kommt mit 1.5 sowieso)

Für genauere Infos schaut ihr bitte einfach in unser Forum (Zugriff nur für Mitglieder)