Die Siedler von Catan

Szenario: Die 6 Inseln

Benötigte Erweiterungen: Grundspiel + Seefahrer
Empfohlene Erweiterungen: Städte und Ritter
Spielgröße: Groß
Spieler:
2-4 (Optimal 2 bis 3)

Beschreibung:
Auf dieser Karte ist es zwingend notwendig zur See zufahren um fremde Inseln mit Rohstoffen und 3:1 Häfen zu entdecken.
Dieses Szenario lässt sich auch super zu zweit spielen. Richtig Spaß kommt dann mit der Städte & Ritter Erweiterung auf.

Spielaufbau

Spielmaterial:
Land Weide Acker Wald Lehm Erz Gold Wüste Meer
Hauptinsel 3 3 3 2 2 0 0 0
Kleine Inseln 2 2 2 3 3 2 2 20

 

Häfen Weide Acker Wald Lehm Erz 3:1
Hauptinsel 1 1 1 1 0 0
Kleine Inseln 0 0 0 0 1 5

 

Zahlenchips 2 3 4 5 6 8 9 10 11 12
Hauptinsel 1 1 1 2 1 1 2 2 2 0
Kleine Inseln 1 2 2 1 2 2 1 1 1 1

Aufbau:

Die Hauptinsel wird aufgebaut wie im Bild.
Die Häfen werden gemischt und verdeckt angelegt.
Für die kleinen Inseln werden alle Landschaftsfelder und Häfen gemischt und ebenfalls jeweils verdeckt aufgelegt.
Die Zahlenchips für die kleinen Inseln werden gemischt und verdeckt neben das Spielbrett gelegt.

Räuber:

Es wird mit Räuber und Seeräuber gespielt.

Zusätzliche Spielregeln inklusive Städte & Ritter:

Es wird mit 2 Würfeln (rot+weiß/gelb) und Spezialwürfel gespielt.
Die Spezialkarten aus dem Hauptspiel werden entfernt, es wird gespielt wie mit Städte & Ritter.

In der Gründungsphase erhalten die Spieler für ihre Stadt 2 Ressourcen (keine Handelswaren),
danach wie in Städte & Ritter nur eine (bzw. Ressource + Handelsware).

Die Barbaren reisen doppelt so lange an. Kommen sie das erste mal an, setzt man sie beim nächsten Wurf wieder an ihren Start.
Während dieser Phase spielt man komplett ohne Räuber & Seeräuber, ebenfalls verliert man bei einer 7 auch noch keine Ressourcen.
In dieser Phase gilt jedoch: Der Spieler welcher die 7 Würfelt, darf bei einem beliebigen Spieler eine zufällige Ressourcenkarte ziehen.
Sobald die Barbaren das 2te mal eintreffen, gelten die üblichen Regeln für den Seeräuber, als auch die übliche Kartenabgabe.
Der Spieler welcher als erstes eine Wüste entdeckt, lässt den Räuber frei. Ab diesem Zeitpunkt ist dieser zusätzlich mit im Spiel und dessen üblichen Regeln gelten.
Dieser Spieler darf den Räuber bei Entdeckung auch sofort versetzen (und beim entsprechenden Spieler eine Karte ziehen).

Häfen werden sowohl auf der Hauptinsel, als auch auf den kleinen Inseln erst aufgedeckt sobald eine Siedlung darauf gebaut wird.
Die Verdeckten Landschaftsfelder werden, wie bei den Seefahrern, aufgedeckt sobald ein Schiff auf dessen Kante zeigt.
Ein entdecktes Landschaftsfeld bekommt sofort einen Zahlenchip vom verdeckten Stapel.

Siegpunkte:

2 Spieler: 15
3 Spieler: 14
4 Spieler: 13
Ohne Städte & Ritter zieht man jeweils 2 Siegpunkte ab


Szenario von: Lorena und Jobsti (Dachboden)
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